Wiinblad und Rosenthal

EIN ZUSAMMEN-TREFFEN MIT FOLGEN

Wiinblad und Ph. Rosenthal - Zusammentreffen
Wiinblad und Ph. Rosenthal – Zusammentreffen

Als Philip Rosenthal 1957 auf einer Fahrt durch Jütland in ein kleines Geschäft kam, sah er dort Keramiken von einem unbekannten Künstler. Rosenthal war begeistert von dieser Überziehung einer ganzen Fläche mit Ornamenten, die zwar aufgelöst und auch persönlich waren, aber nie den Zusammenhalt mit der Fläche und der Form verloren. Er fragte nach der Adresse des Entwerfers und suchte ihn umgehend auf. Dieser Mann war Björn Wiinblad. Aus diesem spontanen Kontakt wuchs eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit, die bis zu seinen Tode nicht aufgehört hat, immer wieder Neues hervorzubringen. Björn Wiinblad, einer der ca. 100 Künstler und Designer, die für die Rosenthal Studio Line arbeiteten. Der dänische Keramiker Björn Wiinblad in Kongens Lyngby bei Kobenhagen gehörte zu den vielseitigsten Künstlern unserer Zeit.

Er gegann als Maler, erregte aber mit seinen unverwechselbaren, fantasievollen Keramiken internationales Aufsehen. Wiinblad packte viele Dinge gleichzeitig an. Neben der Keramik brachten ihm Plakate, Bühnenbilder, Buchillustrationen, Glas-Porzellan und Silber Arbeiten Erfolg. In Deutschland ist Wiinblad vor allem durch seine Entwürfe für Rosenthal bekannt. Björn Wiinblad ist ein Künstler, der seinen Wirkungskreis auf der ganzen Welt fand. Arbeits- und Privatspäre trennt er nicht. Er lebte, wo er arbeitete und er arbeitete wo er lebte. Zentrum seines Schaffens waren das Blaue Haus. Hier zeigt sich am deutlichsten, dass alle Entwürfe aus seiner Lebensart entstanden. Er entwarf sich seine eigene oft märchenhafte schöne Welt.

Entwürfe für Rosenthal

Wiinblad entwarf von 1959 bis 2007 verschiedene Objekte in Porzellan, Glas, Möbel und Besteck. Sein Porzellan Service „Romanze“ ist heute noch in verschiedenen Variationen bei Rosenthal erhältlich. Ebenso das Service Lotus oder die Zauberflöte (Sarastro). Er entwarf auch Möbel, zum Beispiel die Kunstmöbel „Vier Himmelsrichtungen“. Vor allem seine Aladin, Sindbad und das Zauberpferd, ausgeformt als Teller in Porzellan oder Glas sind heute weit verbreitet.

porzellanselb

Zwei Webseiten verschmelzen zu einer Seite über das weiße Gold